Gadget's (Part 2) @ "Battle Cat" (Infobox)

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Ultimate-Spawn
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Gadget's (Part 2) @ "Battle Cat" (Infobox)

Beitrag von Ultimate-Spawn »

HY @ ALL...

Als ich mir im Feb.'20 die Gladiator T6-ixD/Black Rock (2019'er Modell) erworben hatte,
fielen mir nach gründlicher Inspektion,
kleinere aber auch direkt ins Auge fallende Details auf,
welche ich ab- bzw. umändern wollte,
da diese mir auf Anhieb nicht gefielen oder für mich störend wirkten
und das noch vor der Erstanmeldung: :arrow: (viewtopic.php?t=23) 8-)

In diesem Thread-Part würde ich Euch gerne meine Ideen samt beigefügten Links vorstellen...

  • :!: (Vorab eine persönliche Info...) :!:

    Ich werde hier jetzt keine Werbung für Händler und deren Produkte vermarkten,
    bezüglich diverser Artikel welche ich von Verschiedenen benutze,
    folgende Links dennoch dazu beisteuere,
    diese ausschließlich und nur zur Anschauung bzw. Verständlichkeit dienen...

                    • :arrow: (PART 2) :P


11. SPIEGEL FEATURING SCHALTKNÜPPEL...

Die serienmäßig verbauten Spiegel habe ich ausgetauscht,
jedoch nur möglich bezüglich der Montage,
durch zusätzliche Spiegelarm-Ausleger in folgende:

Rechter Spiegel (Inkl. E-Zulassung): (https://www.louis.de/artikel/spiegel-sk ... m=10028429)

Linker Spiegel (Inkl. E-Zulassung): (https://www.louis.de/artikel/spiegel-sk ... m=10028428)

Spiegelarm-Ausleger (2 Stück benötigt,für o.g. Spiegel): (https://www.quad-teile24.de/quad-atv-zu ... erung?c=12)


Anbei Schaltknüppel: (https://www.amazon.de/gp/product/B07SN4 ... UTF8&psc=1)

  • (1. Anm.): Die beiliegenden Madenschrauben mit Spitzkegel durch Edelstahl-Variante (M3 x 8 mm) getauscht & mit Loctite verewigt...
  • (2. Anm.):

    Nicht nur für Autos,sondern auch für ATV/Quads cool anzusehen,
    habe ich mir diesbezüglich zwei der o.g. Schaltknüppel erworben,
    einen für die Heck/Allrad-Umschaltung in vorderer Blickrichtung
    und einen für die Automatikschaltung mit hinterer Blickrichtung...



12. ANHÄNGERKUPPLUNG (INKL. SCHUTZKAPPE)...

Da ich ein Freak bin was allgemein Edelstahl-Verschraubungen betrifft,
wollte ich eine Edelstahl-Hutmutter für meine Anhängerkupplung haben...

  • (Anm.): Es gibt gar keine aus Edelstahl 22'er Feingewinde-Hutmutter auf dem Markt...

Diesbezüglich habe ich mir jeweils aus Edelstahl eine 22'er Feingewinde-Mutter
und eine 24'er Normalgewinde-Hutmutter erworben,
habe dann den Hutkopf der 24'er Mutter abgeflext,
diesen dann auf der 22'er Mutter mit WIG verschweißt
und anschließend diese noch Pulverbeschichten lassen...

Damit meine Eigenbau-Hutmutter auch fest anliegend verschraubt (Inkl. 22'er U-Scheibe aus Edelstahl) werden konnte,
habe ich vom eigentlichen Anhängerbolzen einige Gewindegänge abgeflext
und abschließend diese dann (Wiedermal mit Loctite) verewigt...


Anbei Schutzkappe: (https://quadwerk.com/anbaugeraete/364/t ... er=SW10199)

  • (Anm.):

    Nicht nur für Autos,sondern auch für ATV/Quads cool anzusehen,
    habe ich mir diesbezüglich die o.g. Schutzkappe (Schwarz) erworben,
    zudem passt diese zum Style meiner Spiegel,Schaltknüppeln & Tankpads...



13. SATTELSITZ...

Bezogen auf der roten Zierlinie der Kühlergrillblende
und denen auf den Felgenrändern
(Wurden zuvor Sandgestrahlt und dann Pulverbeschichtet in Schwarz-Feinstruktur),
welche aus eigener optischer Sichtweise beseitigt wurden,
ließ ich zudem auch vom Sattler die beiden roten Keder vom Sattelsitz entfernen...

  • :idea: (Info-Tipp: After Cleaning (Wasser & Spülmittel) des Sattelsitzbezuges,abschließend mittels WD-40 imprägnieren...) :idea:

  • (Anm.):

    Persönlich finde ich die limitierten Black Rock-Sattelsitze ansehnlicher,als die von den Vorgängermodellen mit dem Cectek-Schriftzug...



14. GEPÄCKTRÄGER ERGO RADABDECKUNG...

Bezüglich dem vorderen & hinteren Gepäckträger,
sowie den hinteren Radabdeckungen (LOF-Zulassung ???) betreffend,
welche nicht zum Erscheinungsbild meiner Gladiator passten wurden kurzer Hand demontiert,
zudem wiedermal sämtliche Verschraubungen durch Edelstahl Torx (z.B. M8 x 35 mm),U-Scheiben & Sicherungsmuttern ersetzt...

  • (Anm.): Gepäckträger meinerseits auch nicht von Nöten...



15. SEILZUGSTARTER...

Neugierig wie ich bin habe ich auch mehrfach den Seilzugstarter getestet,
bis mir dann auffiel daß das weiße Seilchen anfing,
sich an einer Stelle leicht aufzuribbeln (Seilriss vorprogrammiert),
habe durch andere ATV/Quad-Besitzer erfahren das diese auch das Problemchen aufweisen können,
demzufolge habe ich den Deckel vom Seilzugstarter demontiert und folgendes festgestellt,
das sich in der Seildurchführung kleine Gradrückstände befanden
(Vermutlich ein Fabrikationsfehler bei der Herstellung ?!),
habe diese dann solange mit Schlüsselfeilen bearbeitet bis es glatt war wie bei einem Babypopo,
zudem habe ich mir noch vor dem Zusammenbau ein neues Seil erworben,
dann wieder alles montiert (Anm. Edelstahl Torx-Verschraubung)
und anschließend mehrfach bzw. ausgiebig über einen längeren Zeitraum,
erfolgreich den Seilzugstarter getestet...

Schwarzes Polypropylen-Seil (5 mm): (https://www.ebay.de/itm/POLYPROPYLEN-SE ... 0009.m1982)

  • :idea: (Fazit): Problem erkannt,Problem gebannt...



16. STAUFACHBOXIGE UNTERBRINGUNGSBEHÄLTNISSE...

Aktuell zählen 3 Stauboxen zu meiner Gladiator:

Zum ersten die vordere Box welche in der Hauptfrontblende integriert ist,
dort habe ich mein Mini-Warndreieck (Pflichtgemäß laut StVZO) hinterlegt,
jenes passt dort perfekt in die untere Ablage und zudem noch meinen "Grip-Lock"...

Mini-Warndreieck (ECE inkl. Wasserdichter Box): (https://www.amazon.de/Holthaus-84-010-N ... 206&sr=1-5)

  • (Anm. Grip-Lock):

    Siehe: Gadget's (Part 3) meiner Battle Cat (Info-Thread)...
    Unter: 22. ALTERNATIVER DIEBSTAHLSCHUTZ (INKL. ALARMANLAGE)
    Anbei Link: (viewtopic.php?f=20&t=28)
  • (Anm.): Und "NEIN" ich habe mir dort kein Zylinderschloss verbaut... ;)

Zum zweiten noch die serienmäßige Box über dem hinteren rechten Reifen welche ich erstmal gepimpt habe wie folgt:

Anhänger-Steckdose waagerecht montiert (Inkl. Edelstahl-Verschraubung wie bekannt),
da der serienmäßige Reflektor meinerseits entfernt und anderweitig platziert wurde
(Siehe: Part 1,Neue Reflektoren inkl. E-Zulassung),
jetzt mehr Spielraum vorhanden ist um diese zugänglicher im Falle nutzen zu können...

Haltegummiband ersetzt durch einen Spannverschluß samt TSA-Schloss,
zuvor noch beide Kunststoffpinne entfernt (Wiedermal mit losem Sägeblatt & Schleifpapier bearbeitet),
zudem noch das TSA-Schloss verstärkt mit einer Edelstahl-Hülse,
diese wurde über den Drahtstift gestülpt und mit einer Zange fest gequetscht...

Spannverschluß: (https://www.amazon.de/gp/product/B07BL5 ... UTF8&psc=1)

TSA-Schloss: (https://www.amazon.de/gp/product/B01N5Y ... UTF8&psc=1)

Edelstahl-Hülse: (https://www.amazon.de/gp/product/B07SM5 ... UTF8&psc=1)

  • (1.Anm.): Staubox enthält meinerseits ein First-Aid-Kit (Pflichtgemäß laut StVZO) inkl. 2 Warnwesten (Gelb & Orange)...
  • (2.Anm.):

    Vorhandenes Warndreick aus First-Aid-Tasche entnommen,
    wurde ja meinerseits durch die Mini-Variante in vorderer Staubox ersetzt
    und dann die Tasche im kurzen Weg mittig umgeklappt zum verstauen...
  • (3.Anm.):

    Scharniere (Staubox),Spannverschluß & Edelstahl-Hülse zuvor noch Pulverbeschichtet
    und anschließend unter anderem mit Edelstahl Pop-Nieten (4 x 10 mm) & K-Scheiben verewigt...

First-Aid-Kit (DIN 13164): (https://www.kini-tec.de/Zubehoer-Tuningt...::305.html)

EN 471-Warnweste(n): (https://www.kini-tec.de/Zubehoer-Tuningt...::306.html)


Abschließend für's Wesentliche noch einen "Don't touch my ATV"-Sticker (Weiß) auf der Deckelklappe markiert...

"Don't touch my ATV"-Sticker (Anm. Beispiel-Link): (https://www.amazon.de/Generic-Touch-Hol ... 01&sr=8-10)


Und zum dritten dann eine zusätzliche Staubox verbaut (u.a. Helmschloss & Halstuch inside) hinter dem hinteren Kennzeichen...

  • (Anm.): Siehe folgend "KENNZEICHENHALTER (EIGENBAU)" unter "Hinterer Kennzeichenhalter"...

Helmschloss: (https://www.motorsportgoetz.com/Karabin ... torrad-ATV)

Halstuch: (https://www.motorsportgoetz.com/Halstuc ... rad-Roller)




17. KENNZEICHENHALTER (EIGENBAU)...

Vorderer Kennzeichenhalter:

Die Grundplatte in den Maßen des Kennzeichen gefertigt aus Alu-Quintettblech,
dieses dann verbunden mit klappbaren Halterungen (Zwei erworben für doppelt stabilere Befestigung),
welche an einem Alu-Flachstahl (270 x 35 x 10 mm) befestigt sind,
hinter diesem wiedermal Alu-Distanzhülsen,
welche wiederum durch Alu-Winkeln & 30'er Rundrohr-Klemmschellen am oberen Bügel vom Front-Bumper (Anm. King Cobra) befestigt sind,
zudem unterhalb durch das Kennzeichen samt Grundplatte eine Edelstahl-Ringschraube
(Befestigt mit M10'er Flach-Hutmutter samt U-Scheibe & Loctite),
welche rückseitig vom Kennzeichen angebracht ist mit folgendem Sinn dort den Seilwinden-Haken einzuhängen...

Klappbare-Halterungen: (https://www.quad-world.de/kennzeichen-h ... bar-kolpin)

Alu-Distanzhülsen (Anm. Beispiel-Link): (https://www.amazon.de/gp/product/B07SM7 ... UTF8&psc=1)

Edelstahl-Ringschraube (M10'er): (https://www.amazon.de/gp/product/B01N5T ... UTF8&psc=1)


Hinterer Kennzeichenhalter:

Als erstes den hinteren instabil wirkenden Kennzeichenhalter demontiert und dann wie folgt:

Die Grundplatte in den Maßen des Kennzeichen gefertigt aus Alu-Quintettblech,
dieses dann auf den Deckel der zusätzlichen Staubox (Zweirad-Notfallbox) vernietet,
wiederum diese ebenfalls auf einem weiteren Quintettblech vernietet,
dieses zuvor noch als stumpfen Winkel gekantet und mit Bohrungen zur Befestigung versehen,
zudem über der besagten Box die Nebelschlußleuchte verbaut,
darüber erneut verbunden durch Vernietung,
zum einen ein drittes ebenfalls gekantetes Quintettblech,
welches den Sinn ergibt zur Befestigung der neuen Led-Kennzeichenbeleuchtung,
darunter auf der Rückseite ein weiteres vernietetes viertes Quintettblech
(Eher ein mehrfach gekanteter Alu-Blechstreifen),
welches zur Stabilisierung des hinteren Kennzeichenhalters dient,
welcher durch Alu-Winkeln & 18'er Rundrohr-Klemmschellen am Fahrwerksgestell montiert ist...

  • (Anm.): Alu-Quintettbleche & Alu-Winkel vor Montage wiedermal Pulverbeschichtet...

Zweirad-Notfallbox (Schwarz): (https://www.motorroller.de/zweiradnotfa ... /?c=432265)

Led-Kennzeichenleuchte: (https://www.amazon.de/gp/product/B00HVD ... UTF8&psc=1)

Alu-Quintetttblech (3,5 / 5 mm): (https://designbleche-shop.de/de/alumini ... k-363.html)

Alu-Winkel: (https://www.amazon.de/gp/product/B07MZW ... UTF8&psc=1)

18'er Rundrohr-Klemmschellen (Edelstahl/Gummiert): (https://www.amazon.de/gp/product/B00X2Y ... UTF8&psc=1)

  • :idea: (Fazit):

    Mein hinterer Eigenbau-Kennzeichenhalter weist eine dermaßen hohe Stabilität auf,
    das man sogar im Leerlauf (N-Stellung) die Gladiator dort mit anschieben kann/könnte...



18. UNTENRUM MIT VERHÜTERLI...

Habe mir bevor ich erstmals on Tour war,
für die weißen Federn der Stoßdämpfer (Gefielen mir optisch auf Anhieb nicht),
sogenannte Shock-Covers erworben (Erhältlich in verschiedenfarbigen Motiven),
welche die Stoßdämpfer vor Staub bzw. Schmutz schützen sollen...

Shock-Covers (Schwarz): (https://www.quad-world.de/federbeinschu ... v-4-stueck)

  • :idea: (Fazit): Optik & Schutz all in One,quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...



19. SKID-PLATE-SET (ALU-UNTERBODENSCHUTZ)...

Sind wir mal ehrlich oder besser ausgedrückt realistisch,
ist der serienmäßige Unterbodenschutz aus Kunststoff nicht wirklich langlebig,
weder für Onroad (z.B. Steinschlag) noch für Offroad (z.B. Alles Mögliche),
daher war ich begeistert in Erfahrung gebracht zu haben,
das es auf dem Markt auch für die Gladiator bzw. Quadrift ein Alu-Unterbodenschutz existiert,
diesbezüglich war die Entscheidung schnell getroffen mir diesen zu erwerben,
vor Austausch bzw. Montage noch Pulverbeschichten lassen
zudem sämtliche Verschraubungen wiedermal in Edelstahl-Torx umgerüstet und zack verbaut...

Skid-Plate-Set: (https://www.grosshandel-jung.de/STORM-f ... -mit-ABE_7)




20. ALLG. BEREIFUNG (INKL. MAXXIS CEROS)...

Jetzt kommt das allgemeine Reifen-Thema welches ich versuche so zu beschreiben:

  • :!: & :idea: (Vorab-Info):

    Das "A & O" bei Alu-Felgen wäre diese stets wenn möglich Pulverbeschichten zulassen,
    da diese Variante robuster ist als eine herkömmliche Lackierung bezüglich Steinschlag etc.,
    kurzum gesagt/getan und zudem dadurch die roten Felgenrandverzierungen entfernt,
    welche mir wiedermal optisch eh nicht gefielen...

Die sogenannten Ballonreifen (Abgerundete Lauffläche) der Gladiator dienen im eigentlichen Sinne für reines Offroad-Feeling,
da ich jedoch überwiegend Onroad cruise,
wollte ich jetzt aber auch aus optischer Sichtweise keine Quadrift-Bereifungen verbauen,
diesbezüglich ich mir folgende Mischreifen (Breite Lauffläche,jedoch mit Stollen) erworben habe:

Maxxis Ceros MU-07 (2 Stück für Vorne mit 68 N): (https://www.qof-shop.de/REIFEN---FELGEN ... Ceros.html)

Maxxis Ceros MU-08 (2 Stück für Hinten mit 74 N): (https://www.qof-shop.de/REIFEN---FELGEN ... Ceros.html)

  • (Anm.):

    Die Bezeichnungen 68 N und 74 N beschreiben die maximal gewährleistete Höchstgeschwindigkeit der Reifen-Substanz,
    von den Maxxis Ceros gibt es auch niedrigere Varianten mit weniger maximaler Gewährleistung die da währen mit 43 N und 50 N...

Maxxis Ceros MU-03 (Vorne mit 43 N): (https://www.qof-shop.de/REIFEN---FELGEN ... MU-03.html)

Maxxis Ceros MU-04 (Hinten mit 50 N): (https://www.qof-shop.de/REIFEN---FELGEN ... MU-04.html)

  • (Anm.):

    Habe mir vom Reifen-Doktor nach dem Aufziehen (Inkl. Persönlich idealer Reifenluftdruck) diese noch Auswuchten lassen,
    zudem hat er mir zuvor noch kurze Ventile mit Alu-Verstärkungshülsen verbaut (Vorab geben lassen zum Pulverbeschichten),
    zusätzlich habe ich mir neue Ventilkappen-Bullets (Auch zuvor Pulverbeschichtet) erworben
    und zum Abschluß die Neu-Bereifungen auch mit neu erworbenen Radmuttern (Ebenfalls Pulverbeschichtet) wieder montiert...

Ventilkappen (Bullet-Style): (https://www.4-wheel-parts.de/de/Ventilk ... -Jeep.html)

Radmuttern (Tapered): (https://www.quadatvshop.at/radmuttern-1 ... black.html)


:!: (Zusatz-Info's) :!::

  • Der ideale Reifenluftdruck ist leider mit keiner Formel genau zu errechnen,
    auch wenn dieser auf den Reifen vermerkt ist
    (Früher ATÜ,heutzutage BAR,beide liegen in etwa 1 zu 1),
    bezieht sich dieser auf einen Mittelwert des Herstellers...
  • Es ist eher eine persönliche Empfindungssache wofür man sein Gefährt im allgemeinen benutzt,
    sprich bei härterem Untergrund (z.B. Straße) sollte mit mehr Luftdruck gefahren werden
    und bei weicherem Untergrund (z.B. Schlamm,Sand,etc.) mit wenigerem Luftdruck...
  • Zudem spielt auch das Zusatzgewicht auf dem Fahrzeug eine bedeutende Rolle,
    zum Beispiel das Eigengewicht vom Fahrer,
    dann ob mit oder ohne Sozius,
    oder noch diverse Anbauteile wie Koffer und so weiter...
  • In der originalen Bedienungsanleitung (Seite 111) der Gladiator bzw. Quadrift steht zum Beispiel beschrieben,
    das bei der Gladiator der Reifenluftdruck mit einer Belastung von bis zu 175 Kg,
    für vorne bei 0,3 BAR und hinten bei 0,35 BAR liegen soll
    und bei der Quadrift mit gleicher Belastung dieser vorne wie hinten bei 0,55 BAR...
  • Persönlich empfinde ich das etwas zu wenig,
    möchte ja im übertriebenen Sinne nicht auf den Felgen fahren,
    diesbezüglich habe ich mich dazu entschieden,
    bei den Maxxis Ceros je 1,0 BAR reinpumpen zulassen,
    infolgedessen muß ich gestehen passt dies in allen Belangen,
    vom Handling über die Beschleunigung bis hin zum Abbremsen,Amen...


(END OF PART 2 & CONTINUED PART 3): (viewtopic.php?f=20&t=28)



Greetz
Ultimate-Spawn


  • P.S.
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    oder Feedback meiner Thread-Themen bzw. mir,
    könnt Ihr mich unter folgendem Link erreichen
    :


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