Gadget's (Part 3) @ "Battle Cat" (Infobox)

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Ultimate-Spawn
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Gadget's (Part 3) @ "Battle Cat" (Infobox)

Beitrag von Ultimate-Spawn »

HY @ ALL...

Als ich mir im Feb.'20 die Gladiator T6-ixD/Black Rock (2019'er Modell) erworben hatte,
fielen mir nach gründlicher Inspektion,
kleinere aber auch direkt ins Auge fallende Details auf,
welche ich ab bzw. umändern wollte,
da diese mir auf Anhieb nicht gefielen oder für mich störend wirkten
und das noch vor der Erstanmeldung: :arrow: (viewtopic.php?t=23) 8-)

In diesem Thread-Part würde ich Euch gerne meine Ideen samt beigefügten Links vorstellen...

  • :!: (Vorab eine persönliche Info...) :!:

    Ich werde hier jetzt keine Werbung für Händler und deren Produkte vermarkten,
    bezüglich diverser Artikel welche ich von Verschiedenen benutze,
    folgende Links dennoch dazu beisteuere,
    diese ausschließlich und nur zur Anschauung bzw. Verständlichkeit dienen...

                    • :arrow: (PART 3) :P


21. ALLG. PULVERBESCHICHTUNG (SCHWARZ-FEINSTRUKTUR)...

  • :idea: & :!: (Info):

    So fanatisch ich von Edelstahl-Verschraubungen bin (Vorzugsweise Torx,alternativ Inbus),
    habe ich auch den Tick was Pulverbeschichtung angeht,
    egal ob Aluminium (Alu),Stahl oder Edelstahl
    und aufgrund der robusten Langlebigkeit (Verzeiht eher einen Kratzer oder sogar Steinschlag) gegenüber herkömmlichen Lackierungen,
    habe ich sämtliche metallischen Kleinteile,
    sowie diverse Neuteile und Eigenbauten an meiner Gladiator (Dito: Jeep Wrangler TJ),
    in Schwarz-Feinstruktur (Favourite Eyecatcher) Pulverbeschichten lassen,
    ausgenommen davon sind Lenker,Kühler,Fahrwerk,Motorblock samt Anbauteilen & Auspuffanlage,
    dies wäre dann doch vom Ab- & Anbau her zuviel des Guten gewesen
    und just wie immer alles von bzw. bei folgendem Kumpel (Anm. Werbung in eigener Regime... ;)):


  • :!: & :idea: (Fazit):

    Nehmt es mir bitte nicht Übel das ich jetzt hier keine komplette Teileliste niederschreibe was Pulverbeschichtet wurde,
    dies würde nicht nur den Rahmen an Text für sämtliche Objekte zuzüglich deren Beschreibungen hier sprengen,
    vermute auch das Ihr eh nur drüber fliegen bzw. nicht alles durchlesen würdet,
    diesbezüglich erspare ich mir diesen Aufwand in aller Stille...



22. ALTERNATIVER DIEBSTAHLSCHUTZ (INKL. ALARMANLAGE)...

Die Idee über das folgende Thema hier entstand durch Eigenverschulden,
wofür ich im nachhinein jedoch erleichtert bin,
eine für mich bessere Lösung gefunden zuhaben,
als die der Standard-Variante...

Es betrifft das allseits beliebte Lenkerschloss,
welches ich vorab mal ausführlich getestet habe
(Und betet zu Gott,das Ihr auch nicht mal in diese Situation kommt wie ich oder andere...)
und dann folgendes passierte:

  • "Ich versuchte den Widerstand vom Lenkerschloss durch mehrmaliges hin und her ziehen am Lenker zu testen,
    bis dann auf einmal nichts mehr ging im wahrsten Sinne des Wortes,
    irgendetwas machte knack und der Schlüssel im Zylinder sprang auf eine Mittelposition,
    welche eigentlich gar nicht andrehbar wäre und dieser dann feststeckte,
    das fäkale Wort welches mir dann in dem Moment durch den Kopf sauste sollte bekannt sein..."
  • "Dachte mir nützt eh alles nichts und entfernte erstmal die vordere rechte Radhausverkleidung und entdeckte dann das Malör,
    der Verriegelungsbolzen war verbogen sprich verkantet,
    da die ganze Lenkerschlosseinheit eine Art starren Winkel darstellt,
    lies sich diese trotz von mir entfernter Verschraubung nicht Ab- bzw. Ausbauen,
    also trat meine schlimmste Befürchtung ein,
    das ich das ganze Zylinderschlossgehäuse öffnen und zerlegen müßte..."
  • "Erstmal den Stecker von der Zündungseinheit gezogen,
    dann die Seilzughalterung vom Sattelschloss gelöst
    (Anm. Sattelschließfunktion über Zündung inbegriffen),
    darauffolgend den Haltering vom Schließzylinder abgedreht
    (Zuvor noch den Gummiüberzug vom Schlüssel beseitigt,hätte sonst nicht durch den Haltering gepasst)
    und anschließend den Deckel vorsichtig vom Zylinderschlossgehäuse entfernt
    (Anm. Das mir einige Kleinteile unter anderem Federn entgegen kamen war ein Graus),
    dafür aber lies sich jetzt der Verriegelungsbolzen samt besagtem Schlossgehäuse und Schlüssel entnehmen..."
  • "Den Verriegelungsbolzen habe ich unter einer Presse wieder in Form gebracht,
    abschließend dann in einen Akkuschrauber gespannt,
    diesen in der einen Hand gehalten und in der anderen Schleifpapier zum abglätten,
    soweit so gut doch dann kam mir in den Sinn,
    was wenn ich jetzt alles wieder zusammen schustere
    und irgendwann diese Situation erneut auftreten sollte
    (Anm. Dann jedoch nicht durch Eigenverschulden),
    müßte ich die ganze Prozedur wieder durchleben,
    von wegen dachte ich mir..."
  • "Infolgedessen schnitt ich den Verriegelungsbolzen soweit ab,
    das dieser im verschlossenen Zustand bündig mit der Außenkante vom Zylinderschlossgehäuse abschließt
    und nachdem ich mich dann durch die eigentliche Schließfuntion gekämpft habe,
    baute ich alles wieder in den Urzustand zurück und wiedermal soweit so gut
    (Vorteil dadurch,kein links einschlagen mehr für die Sattelschließfuntion),
    brauchte ich jetzt jedoch eine "Alternative" für den Diebstahlschutz..."
  • "Wiedermal wurde ich bei "Google" (https://elgoog.im/gravity/) fündig zum Thema Diebstahlschutz
    und entdeckte den "Grip-Lock" für mich welchen ich sofort erworben hatte,
    das dieser mich jedoch vor einem erneuten Problem stellte ahnte ich zuvor noch nicht
    und zwar wie folgt ist dieser ursprünglich vorgesehen,
    diesen über den Griff samt Bremshebel mit vorder liegender Schließfunktion zu benutzen
    (Der "Grip-Lock" besitzt dafür vorhandene Ausbuchtungen)
    und jetzt kommt es aufgrund meiner ausgetauschten Griffgummis,
    welche an den äußeren Enden verbreiterte Handballenauflagen besitzen
    und des nachgerüsteten Handprotektors (Anm. Quadrift),
    ist eine Nutzung vom "Grip-Lock" an meiner Gladiator nicht möglich
    und wieder dachte ich an das fäkale Wort..."
  • "Aber was wenn es möglich wäre den "Grip-Lock" anderweitig als vorgesehen nutzen zu können,
    sprich die Schließfunktion in Richtung des Fahrers also meinerseits Hand zuhaben,
    diesbezüglich standen ein paar kleine Veränderungen an,
    als erstes brachte ich den Daumengashebel parallel in einer Linie zum Cectek-Parkbremshebel (Diesen logischerweise in Parkstellung),
    dies hat zudem folgenden Vorteil das Daumengas angenehmer zu bedienen
    dann zum zweiten mit Multimaster & Dremel mir neue passende Ausbuchtungen der beiden o.g. Hebel in den "Grip-Lock" ein- bzw. ausgefräst
    und abschließend des Erfolges zu erwähnen mir dabei fast einer abging spricht für sich..."

Grip-Lock (Schwarz): (https://www.kini-tec.de/product_info.ph ... =5920{2}15)

Anbei "Video-Link": (https://www.youtube.com/watch?v=H-ymx3qG2xA)


Neben meiner "Grip-Lock" wollte ich natürlich um Nachts weiterhin ruhig schlafen zu können,
auch noch eine zusätzliche Sicherheit für meine Gladiator,
welche aktuell noch hinterm Haus unter einer Abdeckplane (ATV-Cover/Quad-Garage) geparkt ist,
in Form einer Alarmanlage (Inkl. Erschütterungssensor),
welche ich mir schnellstens erworben und noch schneller verbaut habe...

Alarmanlage inkl. Erschütterungssensor (Anm. Beispiel-Link): (https://www.motorroller.de/zubehoer/ala ... a-7019073/)


Anbei Abdeckplane (Anm. Beispiel-Link): (https://www.kini-tec.de/Zubehoer-Tuning ... al::9.html)




23. HITZESTAU IM ROHR...

Das gute alte Auspuffrohr gehört seit Ur-Zeiten zum Fahrzeug mit Verbrennungsmotor dazu wie die berühmte Kirche im Dorf,
jedoch bei einigen Hobby-Tuner'n (Überwiegend Bikes & Roller) es eine Art Pflicht ist/sei,
besagtes Rohr mit "Hitzeschutzband" zu umwickeln um die innere Wärme zu stauen,
für mehr Leistung aus der Maschine heraus zuholen...

Hitzeschutzband (Anm. Beispiel-Link): (https://www.amazon.de/Hitzeschutzband-w ... 188&sr=8-4)

Soweit so gut nur hat eine Münze immer zwei Seiten zur Ansicht,
was in dem Fall hier auch zutrifft,
zum einen bringt es tatsächlich den gewünschten Nebeneffekt zum Vorteil,
jedoch zum anderen aber auch den Nachteil infolge von Hitzestau,
daß das Auspuffrohr wellaform mutiert,
dabei können nicht nur Haarrisse entstehen (Materialermüdung durch Spannungen),
sondern auch die Abgaswerte fehlerhaft in Erscheinung treten,
was wiederum beim TÜV (HU bzw. AU) Probleme bereiten könnte/wird...

Wenn Ihr wie in meinem Falle folgend nur die Hitze absorbieren möchtet,
aufgrund der linken Kunststoffverkleidungen (Spürbare Aufwärmung während der Fahrt) unterhalb vom Sattelsitz,
empfehle ich die Innenseiten dieser (Luftfilterkasten inbegriffen) mit hitzebeständigem "Alu-Klebeband" zu bedecken,
da dort überall das Auspuffrohr entlang läuft...

Hitzebeständiges Aluminium-Klebeband: (https://www.amazon.de/tesa-Aluminiumban ... 223&sr=8-6)

Alternativ Hitzeschutzfolie: (http://www.quadtuner.de/teile-nach-fahr ... 00-c?c=103)

  • (Anm.):

    Bei meiner Gladiator/Black Rock zum Beispiel ist um das eigentliche Edelstahl-Auspuffrohr,
    ein zusätzliches Wärmeschutzblech (Ebenfalls aus Edelstahl) ab Werk verbaut,
    was bei älteren Cectek-Modellen nicht der Fall war/ist,
    aber ob das erst ab der T6-Baureihe oder schon bei der T5-Baureihe der Fall ist/war,
    kann ich leider nicht bestätigen...

    (Mea Culpa für diese Unwissenheit)



24. PLUS & MASSE (ELEKTRONIK GmbH & Co KG)...

Wer kennt es nicht wenn "Der Gerääät" eine Zeit lang inaktiv genutzt wird
und es saugt die Batterie mal einfach so leer durch kleine doofe Stromverbraucher (Teilweise auch durch Kriechstrom),
nachfolgend zum Beispiel wäre Plus oder Masse ab und anklemmen auf Dauer auch etwas nervig,
deswegen wollte ich für mich zuvorkommend eine bequemlichere Lösung an Land ziehen mit folgenden Faktoren:

  • Habe einen Thread erstellt im "Quad & ATV allgemein"-Bereich (viewtopic.php?f=4&t=22) bezüglich Zündkerze,Batterie & CDI-Regler,
    womit der Grundstein meinerseits vorab schon mal gelegt wurde zur Lösung des o.g. Handicaps...
  • Trennschalter (Nix mit Natoknochen 8-)) in der Bordelektronik unter dem Sattelsitz verbaut,
    mit einer eigens erstellten Alu-Halterung (Auch Pulverbeschichtet),
    welcher den perfekten Platz dafür in der Einbuchtung bekam,
    wo ursprünglich das Blinkerrelais saß welches anderweitig versetzt wurde...

    (Anm.): Anschluß gebrückt über Masse...

Trennschalter: (https://www.amazon.de/gp/product/B08D3J ... UTF8&psc=1)

  • Die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder not allowed ;)) welche nur bei Zündung aktiv wird,
    wollte ich mit Dauerstrom belegen für den Adapter an das Kabel meines Batterie-Ladegerätes,
    infolgedessen hab ich eine neue Leitung gelegt auf indirektem Umweg zur Batterie (Pluspol),
    bezüglich Trennschalter für Masse logischerweise den direkten Umweg...

Ladegerät (Lithium XS für die Lithium ION-Batterie): (https://www.louis.de/artikel/ctek-lithi ... r=10002720)

Verlängertes Ladekabel/2,5 m (Meinerseits von Nöten): (https://www.louis.de/artikel/ctek-verla ... r=10002715)

Ladestecker (Anm. Adapter): (https://www.louis.de/artikel/ctek-lades ... r=10002722)


Anbei zusätzlich Erworben...

Schutzrahmen: (https://www.louis.de/artikel/ctek-bumpe ... r=10002721)

Wandhalterung: (https://www.louis.de/artikel/ctek-wandh ... r=10002725)

  • :idea: (Fazit): Wer faul sein will,muß schlau sein...



25. INSPEKTION VS. WARTUNG...

Da ich mit Herzblut (110% Penibel alternativ Perfektionist),
sämtliche Umbaumaßnahmen (Geht nicht,gibt's nicht) an meiner Gladiator eigens umsetze,
würde ich auch niemand anderes an dieser rumfummeln lassen,
dies bezieht auch allgemeine (Fach-) Werkstätten mit ein welche sich dafür anbieten würden,
einzig (Leider) der TÜV'ler darf an "Tag X" Hand anlegen,
diesbezüglich ich infolgedessen auch Inspektionen & Wartungsarbeiten (Inkl. Scheckheft gepflegt) selbst aus- bzw. durchführe wie folgt:


Motoröl samt Motorspülung & Ölfilter (inkl. O-Ring):

Ich empfehle jährlich einen Motorölwechsel durchzuführen,
inbegriffen vorab diesen mit einer Motorspülung zu verbinden
und zeitgleichem Austausch eines neuen Ölfilters samt neuem O-Ring...

  • (Anm.):

    Man kann als Motoröl das SAE 10W-40 benutzen (Vermutlich wie die meisten unter Euch ?!),
    jedoch laut Cectek-Empfehlungstipp (Orig. Bedienungsanleitung,Seite 31),
    das von Motul 5100 15W-50 welches ich auch bevorzuge...

Folgende Komponenten benutze ich dafür:

Motul 5100 (15W-50): (https://www.amazon.de/gp/product/B00IKC ... B7XF&psc=1)

Motul Engine-Clean (Anm. Motorspülung): (https://www.amazon.de/gp/product/B015T4 ... AO7L&psc=1)

Ölfilter (Orig. Cectek): (https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... /oelfilter)

O-Ring (Orig. Cectek): (https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... ter/o-ring)



Differential-Ölwechsel:

Bei meiner ersten Inspektion (Scheckheftangabe bei 500 Km),
habe ich beide Differentiale vorne wie hinten mit neuem Öl bedacht (Anm. Riecht wie Katzenpipi),
jedoch zuvor noch beide ausgiebig mit Bremsenreiniger gesäubert,
aber auch nur weil ich nicht wußte welches Öl vom Händler befüllt wurde,
da aus meiner Ansicht nach diese Art von Ölwechsel,
eher der Ölindustrie dienen als dem eigentlichen Zweck (Hält übertrieben "Ewig" an)...

Motul Getriebeöl (HD SAE 80W-90): (https://www.quad-company.de/Getriebeoel ... SAE-80W-90)



Zündkerzentausch:

In der Regel würde ich bei meiner Gladiator einen Zündkerzentausch etwa alle 2.500 Km wahrnehmen,
dann aber nur folgende:

Zündkerze (Iridium): (https://www.motorsportgoetz.com/Zuendke ... a-Quadrift)

  • :idea: (Info-Tipp: Vorsichtshalber auf Verdacht,immer mal eine Ersatz-Zündkerze samt Werkzeug am ATV/Quad mitführen...) :idea:
  • (Anm. Zündkerze):

    Siehe: All about ATV & Quad (Headquarter)...
    Unter: E-Starterproblem & Motorausschaltung am Cectek (Info-Thread)...
    Anbei Link: (viewtopic.php?f=4&t=22)


Luftfilter Reinigung bzw. Austausch:

Bezüglich dem Luftfilter würde ich diesen mal alle 500 Km ausblasen bzw. reinigen mit WD-40 und bei ca. 5.000 Km austauschen.

  • Update: Vorherige Km-Angaben waren meinerseits irrtümlich angegeben,diese bezogen sich auf den K&N-Luftfilter meines Erstfahrzeuges.
  • (Anm.): Mein Erstfahrzeug ist ein Jeep Wrangler TJ...

Schade ist nur für die Gladiator bzw. der Quadrift,der Estoc & der King Cobra,
das von K&N (Personal Favourite) noch kein passender Luftfilter existiert,
habe mir dennoch schon mal einen Originalen von Cectek auf Reserve erworben:

Luftfilter (Orig. Cectek): (https://www.motorfunsports.de/original- ... -2013.html)



Kühlwasserkontrolle:

Wichtig ist auch stets den Füllstand vom Kühlwasser im Auge zu behalten
(Abgesehen von der vorhandenen Tacholeuchte),
um einer Motorüberhitzung vorzubeugen,
dieser sollte mindestens zu 3/4 im Behältnis vorhanden sein,
ansonsten umgehend nachfüllen...

  • (Anm. Kühlwasser bzw. Kühlflüssigkeit):

    Mischung sollte aus 50% Wasser zu 50% Frostschutz (Herkömmlich) bestehen,alternativ Gebrauchsfertige erwerben...

Motul Kühlflüssigkeit (Gebrauchsfertig): (https://www.amazon.de/Motul-103291-Moto ... 807&sr=8-1)


  • Maybe 2 be Continued... ;)


Greetz
Ultimate-Spawn


  • P.S.
    Bei allgemeinen Fragen,Anregungen,Vorschlägen
    oder Feedback meiner Thread-Themen bzw. mir,
    könnt Ihr mich unter folgendem Link erreichen
    :


From Parts Unknown...
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