CECTEK Gladiator Drehzahl max. 3.000U/min

Allgemeine Raritäten...
(Technische Fragen,Bilder,Umbauten,Tipps & Tricks)
Antworten
Ynnorblueeye
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2021, 07:03

CECTEK Gladiator Drehzahl max. 3.000U/min

Beitrag von Ynnorblueeye »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe eine Kunden CECTEK Quadrift & Gladiator 500 Bj. 2008 bekommen.

Wenn der Motor im Stand gestartet wird dreht er sauber hoch. wenn man losfährt bricht die Drehzahl plötzlich bei 3.000U/min ab. der Motordreht nicht mehr höher! Wenn man den Motor abstellt, dreht er im Stand wieer normal hoch!

Es leuchtet keine Warnlampe auf!

Vielleicht kennt jemand dieses Problem!

LG Ronny
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 205
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: CECTEK Gladiator Drehzahl max. 3.000U/min

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Hy Ronny

Willkommen im Forum,
würden uns freuen wenn Du Dich hier (viewforum.php?f=3) noch vorstellen würdest,
gerne auch mit Bildern Deiner Gefährten... ;)

Wegen Deinem Anliegen könnten es mehrere Ursachen haben das bei 3.000 U/Min der Motor nicht weiter hochtourt,
z.B. verstopfter Luftfilter laut Deiner Angaben sind die Maschinen von 2008 also T4'er-Baureihen,
versuche diesen erstmal zu reinigen am besten sogar mal zu erneuern,
gleiches betrifft auch die Zündkerze
und vor allem Motoröl und Kühlwasser kontrollieren ggf. wechseln bzw. nachfüllen...

Habe zwar hier mal einen Thread erstellt bezüglich dem Geschwindigkeitsstop (viewtopic.php?f=4&t=21) bei Cectek-Modellen,
dieser reagiert aber erst bei 4.500 U/Min. und beeinflusst nur das Aufglühen der Warnblinkleuchte bei ausgewählter U/Min.
und nicht die Erhöhung der Beschleunigung,
wäre ja auch ein Lacher... :lol:

Einzig wo Du die Beschleunigung einstellen kannst,
wäre die Stellschraube hinter dem Daumengashebel,
ganz reindrehen wäre kurzer Hebelweg also weniger Beschleunigung
und weiter rausdrehen wäre langer Hebelweg also mehr Beschleunigung...

Führe erstmal wie oben meinerseits erwähnt diese Inspektionen aus
ggf. auch das mit der Daumengas Stellschraube
und sollte sich keine Veränderung ergeben,
melde Dich gerne hier nochmal...

Gruß
Ultimate-Spawn
From Parts Unknown...
Maik1989
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2021, 13:01

Re: CECTEK Gladiator Drehzahl max. 3.000U/min

Beitrag von Maik1989 »

Hallo ich fahre ein cectek gladiator 500 bj 2008.
Mein Problem ist seit kurzem das er bei 55 km und bei 5500 Umdrehungen wie ob er absaufen möchte.
Auf jeden Fall habe ich schon die variomatik hinten wechseln lassen und der rimmen wurde auch gleich mit gemacht.
Aber das Problem ist immer noch da
Benutzeravatar
Ultimate-Spawn
(Vice-Chairman)
Beiträge: 205
Registriert: 23.02.2021, 07:15

Re: CECTEK Gladiator Drehzahl max. 3.000U/min

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Hy Maik

Willkommen im Forum,
würden uns freuen wenn Du Dich hier (viewforum.php?f=3) noch vorstellen würdest,
gerne auch mit Bildern Deines Gefährts... ;)

Wegen Deinem Anliegen könnten es mehrere Ursachen haben,
versuche erstmal die Dinge auszuführen welche ich oberhalb bei Ronny niedergeschrieben habe,
vielleicht bringt es bei Dir den erhofften Erfolg.

Was etwas irreführend ist bei Deinem Anliegen bezüglich der Variomatik hinten,
wäre das diese mittig verbaut zur linken Hand sitzt,
das einzige was Du dort neben dem Antriebsriemen tauschen könntest wären die Gewichte,
aber die richtige Fahroptimierung anschließend kann einen Irre machen und Stunden an Zeit fressen,
oder meinst Du mit hinten das Differential !?

Gruß
Ultimate-Spawn
From Parts Unknown...
gladix
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2021, 21:50

Re: CECTEK Gladiator Drehzahl max. 3.000U/min

Beitrag von gladix »

Hallo,

der Begrenzer wird aktiv, wenn man rückwärts fährt (ohne die Taste zu drücken) oder wenn das Differenzial eingeschaltet wird.

Vielleicht sind einfach nur die Kontakte dreckig/verschlissen. Man kann hinten bzw. auch vorne den Deckel am Diff abschrauben und die Kontakte säubern. Aber vorher merken, wie der Deckel mit den Langlöchern sitzt, da die Sensoren über die Lage der Kontakte merken, ob das Diff drin ist oder nicht.

Wenn du einen Adapter für den Diagnoseanschluss gebastelt hast, kannst du mit dem HUD ECU Hacker den "Drosseleingang" abfragen (Pin 19 der ECU). Wenn der an ist, ist die Ursache eindeutig.
Antworten